Neuer Vikarskurs in Drübeck gestartet

(07.09.2018)

Neuer Vikarskurs in Drübeck gestartet Vergrößern

Der neue Vikariatsjahrgang 2018 ist gestartet.

Am 03. September wurden 13 Theologinnen und Theologen in einem Gottesdienst zu Beginn der ersten Kurswoche im Kloster Drübeck am Nordharz eingesegnet.

Hier kamen frisch gebackene Studienabsolventinnen und -absolventen nach ihrem ersten theologischen Examen, eine Gemeindepädagogin und einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, die schon in verschiedenen Berufszweigen gearbeitet haben.

Zehn von uns absolvieren ihren Vorbereitungsdienst innerhalb der EKM, drei sind auf dem Gebiet der anhaltinischen Landeskirche tätig. Zusammen bringen wir es auf ein Alter von 403 Jahren! Schon jetzt zeigen sich ganz vielfältige Gaben und Erfahrungen, die uns gegenseitig inspirieren und bereichern.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt und nehmen schon aus den ersten Tagen wichtige Impulse und Motivationen für das bevorstehende pädagogische Vikariat und unsere Zeit in den verschiedenen Schulen mit.