Modellprojekt Regionalkurs „Fit für die Arbeit mit Kindern“ in Mühlberg/Elbe beendet

(22.11.2018)

Modellprojekt Regionalkurs „Fit für die Arbeit mit Kindern“ in Mühlberg/Elbe beendet Vergrößern

Klänge von Boomwhackers, Glockenspielen, Trommeln und Klangbausteinen tönten im letzten Modul der Reihe "Fit für die Arbeit mit Kindern" im Kloster Marienstern in Mühlberg an der Elbe. Sechs Teilnehmer*innen bekamen dort im November 2018 im Rahmen der abendlichen Andacht das Zertifikat überreicht.

Sie hatten innerhalb eines Jahres an mindestens fünf der sieben angebotenen Module teilgenommen, eine Teilnehmerin sogar an allen sieben Modulen. Insgesamt kamen 27 Frauen und Männer zu den verschiedenen Angeboten, manche nur einmal, manche oft.


Alles begann damit, dass eine ehrenamtliche Mitarbeiterin PTI-Module in Neudietendorf und Drübeck besucht hatte. Diese Grundausbildung gefiel ihr sehr gut und sie konnte eine Menge lernen. Deshalb regte sie an, dass auch andere teilnehmen. Die PTI-Standorte liegen aber vom "Fernen Osten der EKM" weit entfernt. Deshalb übernahm Cornelia Gebhardt, Referentin für Ehrenamt im Kirchenkreis Bad Liebenwerda, die Initiative, die Ausbildung in den Kirchenkreis zu holen. Gemeinsam mit den Kreisreferentinnen Antje Wurch und Kathleen Gude und der Gemeindepädagogin Sarah Hellriegel organisierte sie diese Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche, die sich in der Arbeit mit Kindern engagieren. Sie öffnete diese Fortbildungsreihe auch für die Kirchenkreise Wittenberg und Torgau-Delitzsch.

Erstmalig gelang damit ein Mischmodell: Zwei Module wurden vom Kirchenkreis Bad Liebenwerda verantwortet, ein Modul fand zentral am PTI Neudietendorf statt und vier Module wurden in Mühlberg/Elbe durchgeführt. So entstand Vernetzung unter den Ehrenamtlichen und eine gute Gemeinschaft.

Nach dem letzten Modul äußerten Teilnehmer*innen wehmütig, dass sie diese Gemeinschaft jetzt vermissen werden. Gestärkt durch den Austausch und angereichert mit Impulsen und gemeinsamen Erfahrungen bringen sich die Ehrenamtlichen in die kirchliche Arbeit ein - ein Schatz, der weiterhin Aufmerksamkeit verdient.

03 Flaschenorgel und mehr 06 Begleiten mit Glockenspiel 07 Einfach begleiten 09 Transponieren leicht gemacht Modul Liturgie 1 Modul Liturgie 2