Nach der RPQ ist vor dem Aufbaukurs

(03.05.2016)

Nach der RPQ ist vor dem Aufbaukurs
"Dieser Gottesdienst zum Abschluss bedeutet mir sehr viel!" "Der Austausch und das Lernen voneinander, das war toll!" "Ihr werdet mir fehlen!" "Ein Glück, wir sehen uns bald wieder, erst zum Wandern in 6 Wochen, dann zum Aufbaukurs im kommenden Jahr!" "Ich brauche unbedingt die Unterstützung meiner Kolleginnen und meiner Leiterin, um in meiner Kita religionspädagogisch arbeiten zu können!" Weiterlesen

 


Lernen für eine bewohnbare Erde - Treffpunkt PTI in Neudietendorf

(02.05.2016)

Lernen für eine bewohnbare Erde  - Treffpunkt PTI in Neudietendorf
Kinder schließen im Schulgarten Freundschaften mit Gleichaltrigen aus Afghanistan. Der Kindergarten lädt zu einer Modenschau mit Kleidern aus "Müll". Oberstufenschüler/innen werden zu Peacemakern und setzen sich mit Möglichkeiten ziviler Konflikt-Transformation auseinander und Kleine und Große üben eine Sprache ein, die nicht verletzt. Das sind nur vier von mindestens vierzehn Beispielen von Projekt-Präsentationen und Arbeitsgruppen zum Globalen Lernen, die am Treffpunkt PTI am 28. April in Neudietendorf zu erleben waren. Weiterlesen