Dozentenkollegium des PTI

Dr. Eveline Trowitzsch Dr. Eveline Trowitzsch

Nach meiner Fachschulausbildung als Krankenschwester in Erfurt habe ich in Leipzig, Mainz und Jena Evangelische Theologie studiert. Im Anschluss daran arbeitete ich als ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Jena und promovierte (Dissertation: „Martin Luther in den Werken Thomas Manns“) an der Universität Rostock im Fachbereich „Systematische Theologie“. Mein Vikariat absolvierte ich in Jena und arbeitete anschließend als Schulpfarrerin in Weimar und Jena und als Kinder- und Jugendseelsorgerinnen am zu Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar. Nach einer Schulseelsorgeausbildung (KSA) in Weimar und einem Grundstudium als tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche in Jena bin ich seit September 2012 am PTI tätig.

Folgende Aufgabenbereiche habe ich am Institut:
  • Ausbildung der VikarInnen im pädagogischen Vikariat
  • Fortbildungen für den Religionsunterricht (Thüringer Gymnasien)
  • Schulseelsorge
Mit diesen Themen komme ich auch gerne zu ihnen:
  • Schulseelsorger/Kinder- und Jugendseelsorge
  • Biografiearbeit im System Schule
  • Fallbesprechung/ kollegiale Beratung (Schule)
  • professionelles Mentoring (Gymnasium)
Kontakt