Schließung der Fachschule

(23.01.2020)

An der "Fachschule für Gemeindepädagogik" am PTI Drübeck wurden seit 1998 Gemeindepädagoginnen und -pädagogen berufsbegleitend ausgebildet; zuvor bereits am "Katechetischen Seminar Wernigerode", welches auf eine lange Geschichte seit seiner Gründung 1948 zurückblicken kann. Zum 31.12.2019 wurde die Gemeindepädagogische Fachschule Drübeck geschlossen.
Sowohl Ausbildung als auch Lernort Drübeck waren prägend für einen motivierten und qualifizierten Dienst in einem sich wandelnden Arbeitsfeld, für das eigene geistliche Wachstum und für Vernetzung, ermöglicht durch intensive Gemeinschaftserfahrungen.

In Bewusstheit der Schließung findet am 30.04./01.05.2020 in Drübeck ein Fachtag statt, der zum einen Raum für wichtiges Erinnern und Begegnen gibt. Zum anderen wollen wir nach vorn blicken auf die Chancen des Arbeitsfeldes Gemeindepädagogik in unserer Kirche und uns Impulse geben lassen für ein zukunftsfähiges Tun. In einem gemeinsamen Gottesdienst wollen wir uns des Zuspruchs Gottes im Abschied und im Weitergehen vergewissern.

Absolvent*innen, Dozent*innen und alle gemeindepädagogisch Tätigen und Interessierten sind herzlich eingeladen!

Weitere Details, das Formular für die Anmeldung sowie das vollständige Programm finden Sie hier.