Weihnachten sammeln…

(18.11.2020)

Weihnachten sammeln…
Eine Sammlung anlegen zum Thema: Eine Wunderkammer bei uns zuhause: was gehört zu Weihnachten dazu? Eine Idee mit Wurzeln: In den Franckeschen Stiftungen in Halle/Saale gibt es eine Wunderkammer1: einen historischen Lernraum, der schon seit dem Jahr 1698 mit dem Medium der Sammlung Phänomene der Vergangenheit und Gegenwart als "Wunder" und als Lerngegenstände für Schüler erschlossen hat: in je einem ganzen Schrank wurde alles von weit her gesammelt, was zur "Welt der Steine" (s. Bild unten) oder "alles zum Thema Kleidung" (s. unten) und zu vielen weiteren Themen der damaligen bekannten Welt gehörte. Weiterlesen

 


Stellenausschreibung Schulbeauftragte/r für die Kirchenkreise im Propstsprengel Gera-Weimar

(18.11.2020)

Stellenausschreibung Schulbeauftragte/r für die Kirchenkreise im Propstsprengel Gera-Weimar
In der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von sechs Jahren die landeskirchliche Pfarrstelle
eines/einer Schulbeauftragten für die Kirchenkreise im Propstsprengel Gera-Weimar
(Kirchenkreise Eisenberg, Jena, Gera, Altenburger Land, Greiz, Schleiz, Weimar, Apolda-Buttstädt) mit vollem Dienstauftrag zu besetzen.
Weiterlesen

 


Herzlich Willkommen Brita Bernet

(10.11.2020)

Herzlich Willkommen Brita Bernet

Brita Bernet, wir begrüßen Sie herzlich als neue Kollegin im Institut. Wir wollen allen Interessierten die Gelegenheit geben, Sie etwas näher kennen zu lernen. Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt in der Weiterentwicklung der klassischen Religionspädagogischen Qualifizierung für Fachkräfte in Kitas in online-gestützte Formate. Weiterlesen

 


Neuer stellvertretender Direktor des PTI

(06.11.2020)

Neuer stellvertretender Direktor des PTI

Das PTI hat einen neuen stellvertretenden Direktor:
Steffen Weusten, Dozent für Gemeindepädagogik, wurde von Dr. Ekkehard Steinhäuser zum neuen stellvertretenden Direktor des PTI ernannt. Weiterlesen

 


Studientag Dialog und Transformation

(05.11.2020)

Studientag Dialog und Transformation
Die religiöse Pluralisierung ist an den Schulen deutlich spürbar und generiert zunehmend grundsätzliche Fragen: Mit welcher Haltung begegnen wir dieser Pluralität? Wie gehen wir mit den Wahrheitsansprüchen anderer Religionen im Klassenraum um? Von welchen Grundlagen her denken wir die Vielfalt der Religionen?
Weiterlesen