„Was glaubst du denn ...“ – Ein Kinderbibelpodcast nicht nur für Kinder

(02.02.2021)

„Was glaubst du denn ...“ – Ein Kinderbibelpodcast nicht nur für Kinder Vergrößern

In Hamburg ist vor einigen Wochen ein kostenfreier Kinderbibelpodcast an den Start gegangen. In einzelnen Folgen werden biblische Geschichten für Kinder erzählt. Im Gespräch mit einer Theologin werden wichtige Fragen zu den einzelnen Erzählungen aufgegriffen und für Kinder ergründet.

Auf der Internetseite schreiben die Initiatorinnen zu den Grundgedanken ihres Projekts und zu ihrem Verständnis biblischer Erzählungen:

"Tatsachenberichte - so war es und nicht anders? Heldengeschichten? Legenden? Oder vielleicht sogar Märchen?

So viel steht fest: Die Bibel ist kein Kinderbuch - keine Bilder, viel Text - und doch faszinieren die Geschichten der Bibel Groß und Klein seit Jahrhunderten. Die Wahrheit dieser Geschichten steckt oft unter der Oberfläche und muss erst gefunden werden. Pastorin Susann Kropf und Susanne Hallmayer sprechen über die Geheimnisse der Bibel und nähern sich dem Buch der Bücher Schritt für Schritt.

Der Kinderbibelpodcast "Was glaubst du denn?" ist kein Radiogottesdienst für Kinder und auch keine Religionsstunde, sondern erzählt Geschichten aus der Bibel und stellt Fragen. Ist die Welt wirklich in sieben Tagen erschaffen worden? Warum schmeißt Gott Adam und Eva aus dem Paradies? Und wo sind eigentlich die Dinosaurier?

Auf alle diese und noch viele andere Fragen gibt es viele verschiedene Antworten, die hier im Kinderbibelpodcast gar nicht alle vorkommen können. Vielleicht findest du die Antworten, die du hörst, gut. Vielleicht machen sie dir aber auch Lust selbst über die Bibel und ihre Geschichten nachzudenken.

Was du am Ende glaubst - oder auch nicht glaubst - entscheidest du allein.

Inhaltlich arbeiten wir uns in unserem Kinderbibelpodcast chronologisch durch die Bibel, wir werden somit noch geraume Zeit im Alten Testament unterwegs sein, bis wir das Neue Testament erreicht haben.

Hören Sie gern mal rein!"


Die Einladung möchten wir an dieser Stelle weiter verbreiten und bekannt machen.
Den Kinderbibelpodcast erreichen Sie über diesen Link.